Gruppenführerweiterbildung der Freiwilligen Feuerwehren
Am Samstag, dem 25.3.2006, nahmen 21 Gruppenführer und eine Gruppenführerin an einer Fortbildungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln teil.
Gemeindebrandmeister Günther Becker hatte mit seinem Vertreter verschiedene Themen wie die künftige Feuerwehrdienstvorschrift „3 Einheiten im Löscheinsatz“, die neue Alarm- und Ausrückeordnung und Brandrauchgefahren vorbereitet. Anschließend stellte Gemeindeausbildungsleiter Norbert Frank drei verschiedene Einsatzszenarien vor und in Arbeitsgruppen wurden sowohl die Menschenrettung als auch die Brandbekämpfung vorgenommen.
Die jeweiligen Arbeitsergebnisse wurden eingehend von den Teilnehmern vorgetragen und erläutert. In der Abschlussbesprechung bestätigten die Teilnehmer die Notwendigkeit solcher Fortbildungen. Gemeindebrandmeister Günther Becker dankte den Teilnehmern aus 8 Ortsfeuerwehren der Gemeinde für ihr überaus großes Engagement, denn es wurden von allen Beteiligten 7 Stunden kostbarer Freizeit am Wochenende aufgebracht, um im Einsatzfall gut gerüstet zu sein.
Inhalte der Veranstaltung
- Von der Alarmierung über die Fahrt zum Feuerwehrhaus bis zum Kleiderspind
- Die Fahrt zum Feuerwehrhaus
- Gehen statt Laufen
- Aufsitzen und Sitzordnung
- Gesund für den Einsatz Mindest- Ausrückestärke
- Verhalten während der Fahrt zur Einsatzstelle
- Fahrzeugaufstellung
- Grundsätzliches zum Einsatzablauf
- Grundsätze der Einsatztaktik im Brandeinsatz
Weitere Informationen
- Brandschutz
- Brandschutz, K-Schutz - Flash over & Co
- Serie "Backdraft & Flash over
- News - Einsätze
- Archiv
- Archiv 2004 - Seite 5 unter dem Datum 2.4.2004